be the change!

FacebookInstagramTwitterYouTube

Ganz ohne Plastik zu leben ist extrem und praktisch nicht möglich. Man stelle sich zum Beispiel eine Weltumsegelung in 100% Biokleidern vor. Als Bewohner dieser Plastikwelt sollten wir aber wissen, wie wir Plastikprodukte konsumieren. Und uns über deren Auswirkungen bewusst sein. Auf dieser Seite findet Ihr ein paar Do’s und Dont’s, die Euch hoffentlich helfen. Durch kleine Verbesserungen Teil dieses grossen Changes zu sein.

This picture taken on Midway Island should make it clear to everyone - we have an issue.

now it’s

your turn

refuse

verzichte auf einweg-plastik

Eigentlich ziemlich einfach. Bestelle Deinen Drink ohne Halm oder Rührstab. Verzichte auf Plastiktüten. Kaufe keinen Convenience Food. Mach Dir Deinen Snack zu Hause und pack ihn in Wachswrappern ein. Hol Dir eine Trinkflasche und trink Wasser vom Hahnen. Auch wenn Du denkst, dass Du Deinen Plastik ja ordentlich entsorgst, ist es unserer Ressourcen und Gesundheit zu Liebe besser, wo immer möglich auf Plastik zu verzichten.

verwende dinge mehrmals

Da Plastik heutzutage omnipräsent ist, schaffen es die Wenigsten, ganz darauf zu verzichten – so auch ich. Wenn dann am Ende mit Einwegplastik da stehe, dann verwende ich diesen wann immer möglich mehrmals. Auch überlege ich mir gut, ob ein Produkt in meinem Besitz nicht repariert werden kann. Oft tut es seinen dienst noch, bevor ich neuen “Plastikschrott” kaufe.

reuse

recycle

recycle

Beim Entsorgen ist es wichtig, dass man wertvolle Rohstoffe wie PET fachgerecht entsorgt. In vielen Fällen werden massiv neue Ressourcen eingespart. Gerade wenn aus PET Flaschen Skijacken werden, oder zum Beispiel aus Aludosen Motorenteile entstehen. Sauber entsorgen ist nicht viel Mehraufwand für jeden Einzelnen. Doch die Auswirkungen auf die Umwelt sind enorm.

wasche deine kleider weniger oft

Bei jedem Waschgang gelangen unzählige Mikrofasern ins Abwasser. Oft sind auch Kläranlagen mit den kleinen Fasern überfordert. Einzige Lösung hierzu, weniger oft waschen, oder auf Biokleider umstellen. Übrigens, hast Du gewusst, dass sogar schon in Zoo Plankton Mikrofasen gefunden wurden? Erschreckend, denn die kleinen Dinger stellen nichts geringeres als den Fuss unserer Nahrungskette dar.

recycle

verzichte auf

glitter

verzichte auf glitter & microbeads

Stell sicher, dass Deine Kosmetika kein Mikroplastik enhalten. Oft werden die in Peelingcremes oder Zahnpasta verwendet. Es gibt aber auch Cremes, bei denen die Trägermasse aus Flüssigkunststoffen besteht. Augen auf beim Kauf!

gib keine kontaktlinsen in den abfluss

Sei nicht lazy und spüle Deine Kontaktlinsen einfach den Abfluss hinunter. Schmeiss’ sie in den Abfall. Auch in Ländern mit Kläranlagen schaffen es die Linsen als Kleinstbestandteile oft durch die Filteranlagen. Eine kürzliche Studie aus den USA hält fest, dass jährlich alleine im Land der unbegrenzten Möglichkeiten 6 bis 10 Tonnen Kontaktlinsen in die Gewässer gelangen.

kontakt

linsen in

den abfall

fun

vs.

planet

lasse keine ballons steigen

Steigendende Ballons während einer Hochzeit oder eines Firmenanlass geben für ein paar wenige Minuten einen “schönen” Programmfüller her. Aber ist es wirklich wert, dass dafür Tiere in Gefahr geraten? Auch biologisch abbaubare Ballone sind ein echtes Problem. Mehr dazu hier. Lass nie mehr Ballons steigen – und kläre Dein Umfeld darüber auf, denn viele denken, die bauen sich ja ab und gut ist.

zigaretten stummel gehoeren in den abfall

Die Anzahl in der Natur weggeschmissene Zigarettenstummel ist immens und die meisten davon sind nicht biologisch abbaubar. Und wenn, dann dauert es “ewig”. Denn dafür bräuchte es als ideales Umfeld Industriekompost mit hohen Temperaturen. Gleiches gilt übrigens auch für abbaubare Becher und Co. Als Resultat finden Forscher sogar in der Arktik Überreste: Zum Bericht. Also fertig lazy und cool, beschaff Dir einen Pocket-Aschenbecher oder beweg Dich zum nächsten Aschenbecher.

don’t be

a butt

kauf

schlau

ein

denk ueber alternativen zu plastikprodukten nach

Für die meisten Plastikprodukte gibt es gute Alternativen. Man muss nur drüber nachdenken. Warum die Wattestäbchen mit Plastikstab kaufen, wenn es solche mit Papierstäbchen gibt? Das ist nur ein Beispiel, aber es gibt unzählige weitere, man muss sich nur damit beschäftigen. Also, Ignoranz aus und frohes Shopping.

sag es deinen freunden und bekannten

Information ist der Schlüssel zum Erfolg. Oft sind sich Leute nicht bewusst, was sie mit ihrem Handeln anrichten, sprich wo sie Dinge besser machen können. Manche mögen ignorant sein, andere sind froh über Hinweise. Und das gute daran, auch die Ignoranten ändern sich vielleicht, wenn man es ihnen oft genug sagt. 🙂

spread

the

word

hab ich was vergessen?

fragen? inputs? sonstiges feedback?

FacebookInstagramTwitterYouTube

Be the Change

Das Rennen

Über mich

Impressum

Blogs:

Luftballons – wenn sie fliegen, sterben Tiere!

Mikroplastik im fast allen Speisesalzen!

Präsentiert von

Ausgerüstet von

Kontaktiere mich

Buy me a coffee

Spende mit Paypal

be the change!

FacebookInstagramTwitterYouTube

Living plastic free is almost impossible – I would not have liked to sail around the world in 100% bio clothes, just as an example. But living in a plastic world we need to know better how to consume plastic products and we need to be aware of the impact we have. On this page I gathered some do’s and dont’s, hopefully things you didn’t know. It can help you to be part of the change.

This picture taken on Midway Island should make it clear to everyone - we have an issue.

now it’s

your turn

refuse

refuse single-use plastic

It’s actually quite easy. Order your drink without straw or plastic stirring thing. Refuse the bag if you only bought a few things. Use wax wraps instead of plastic bags. Don’t buy convenience food, prepare your snack at home and carry it multi use containers. Even if you make sure your plastic ends up in a proper recycling facility, it’s still better to avoid using it, for your health and saving resources.

reuse what can be reused

Nowadays plastic is omnipresent and only very few can handle to live without – I’m not one of them. But I try to reuse what can be reused. I’m talking about bags and bottles, but also not buying new plastic “rubbish” when not needed.

reuse

recycle

recycle

When you dispose, make sure valuable material like PET or aluminum or many others are recycled properly. In many cases new resources can be saved when PET bottles turn into ski jackets or aluminium tins become engine parts. A tiny bit more effort for you, but the impact on our environment is massive.

do less laundry

Micro fibers are a massive problem for our planet. When you wash your synthetic clothes, countless microfibers find their way, even through cleaning facilities, into our oceans. Buy bio clothes instead of synthetic. Did you know that even zoo plankton ingested micro fibers? Very scary, because they are the bottom of our food chain.

wash less

don’t use glitter & beads

don’t use glitter or micro beads

Make sure your cosmetics do not contain micro beads. Micro beads are often used in peeling creams or tooth pastes. Also some creams contain, or even are liquid plastic.

don’t flush down contact lenses

Don’t be lazy and flush your contact lenses down the sink, put them in a bin. Even if you live in a country with water recycling facilities, because lenses fall apart and go through the filter systems. A recent study in the US esimate, that 6-10 metric tons end up at sea, only from the USA.

never

flush

lenses

fun vs. planet

don’t release balloons

Letting balloons go on wedding or sports event might provide the audience with a few minutes of joy. Is it really worth it? Because once the balloons are gone, the problem only starts. It seriously harms wildlife. Even bio degradable products are a big problem. Read here why. Don’t let them go anymore – and tell your friends to do the same.

bin your butt

The amount of butts thrown away in nature is immense, and most of them are not bio degradable – and if, they still take “forever” to decompose, because they’d need industrial compost facilities with high temperatures. As a result, even in the Artic ice remainders can be found. So don’t be lazy, carry a pocket ash tray and make sure they don’t end up in our environment.

don’t be

a butt

shop

wisely

consider alternatives to plastic

For almost every product there is a better alternative. Looking at cotton buds, why to buy the ones with the plastic pipe instead of the paper version? Cotton buds just as example, but in general be wise and think about the environment when you decide about your next product.

tell your friends about it

Spread the word. Education is key to change people’s behavior. Some are ignorant and some just don’t know- so don’t be shy to tell them. And even the ignorant might change if you tell them often enough. 🙂

spread the word

i forgot something?

questions? inputs? other feedback?
FacebookInstagramTwitterYouTube

Be the Change

The Race

About me

Legal

Blogs:

Balloons: When they fly, animals die!

Micro plastics to be found in most table salts!

Presented by

Equipped by

Contact me

Offer me a coffee

Donate via Paypal